Kill Your Company – oder wie man sein eigenes Geschäftsmodell innovativ disruptiert

WueWW - Kill your Company - Disruptive Innovation von Geschäftsmodellen in einfachen SChritten

Frisch vom Verband beratender Unternehmen en persona und als weiterer digitaler Talk auf der Würzburg WebWeek – Wir sprechen über Denkmodelle, Mindsets und Werkzeuge, mit denen wir unsere Geschäftsmodelle neu erfinden, von festgefahren zu fortschrittlich entwickeln und neue Kundengruppen erreichen können. Selbst-Disruption kann eine Überlebensstrategie in der Krise sein, vielmehr aber auch die Kunst, sich selbst Konkurrenz zu machen, bevor es zwei 18-jährige aus dem Kinderzimmer tun.

Hinweis:

Dieser Artikel ist noch ein MVP, da ich den Link brauche, um die Veranstaltung auf der WueWW anzulegen.

WueWW Besucher: Wir treffen uns am Dienstag, den 21.11. von 10 bis 11 hier im Zoom:

https://us02web.zoom.us/j/87665743885?pwd=QjFhSEljdk95WGU5RkxpazVRR2s1dz09

Inhalte

Den Vortrag Kill Your Company habe ich 2018 zum ersten Mal gehalten und danach sowohl als Talk wie auch als Workshop zur Disruption des eigenen Geschäftsmodells mit der IHK Ostwestfalen, im Pioneers Club und mit verschiedenen Unternehmen und Organisationen durchgeführt.

Die Idee ist:

  1. Erstmal definieren, was Disruption – bzw. disruptive Innovation ist
  2. Was sind typische Merkmale einer disruptiven Innovation, die Geschäftsmodellen gefährlich werden kann?
  3. Wo kommen die her und welche Denkmodelle helfen dabei?
  4. Dabei blicken wir bsw. auch auf historische Disruptionen aus Ostwestfalen-Lippe 😉
  5. Welche Produkte, Berufe oder Branchen wurden disruptiert oder zumindest stark verändert?
  6. Perspektiven aus denen man seine eigenen Geschäftsmodelle hinterfragen kann
  7. Was, wenn die Disruption aus dem Markt kommt?
  8. Welche Stellschrauben haben wir, um unser Angebot anzugreifen?
  9. Welche Tools können uns den Zugang zu den Fragen da oben erleichtern?
  10. Ach und was könnte eine über 100 Jahre alte Reformpädagogik damit zu tun haben?

Im Anschluss können wir diskutieren, Q&A machen oder uns ein anwesendes Business Model nehmen und versuchen es zu disruptieren.

Kostenlose Tools für den Disruptionscheck:

Startup Idea Matrix B2B / B2C

StrategyzerDisruption Risk Assessment, Business Model Canvas, Customer Pains und Pain Reliever Trigger Questions,

(Adobe) Kickbox

Lean Startup Methode: Build – Measure – Learn

Blue Ocean Strategies

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge