FBE stoffrechte.de – Ein digitales Bücherregal

Felix Block Erben ist der älteste Theaterverlag Deutschlands. Neben klassischen Bühnenstücken vertreibt der Verlag auch die Aufführungsrechte von Büchern für Bühne, Film und Funk. Anlässlich der Leipziger Buchmesse am vergangenen Wochenende haben wir in Zusammenarbeit mit milchhof die Webseite stoffrechte.de gelauncht.

Sowohl technisch als auch konzeptionell ist dieses Projekt etwas Besonderes. Konzept und Design stammen von milchhof:atelier aus Berlin, mit denen wir in diesem Projekt das erste Mal zusammen gearbeitet haben. Die überarbeitete Seite erscheint als digitales Bücherregal, in welchem nach Belieben gestöbert werden kann. Die Startseite präsentiert eine redaktionell getroffene Auswahl von Werken, die optional durch eine Neuigkeit ergänzt wird.

Herzstück der Seite ist aber der Gesamtkatalog: Über eine Coverflow-Ansicht lassen sich die Werke einfach durchblättern. Hier wurde besonders viel Liebe zum Detail investiert, sowohl konzeptionell, als auch technisch und gestalterisch. So entsprechen zum Beispiel die Größenverhältnisse der Cover denen der real existierenden Werke. Wer es weniger grafisch mag, kann auf eine schlichte Listenansicht wechseln. Weitere Filter- und Suchmöglichkeiten bieten die Leiste am unteren Bildschirmrand und das Menü.

Auch aus technischer Hinsicht bietet dieses Projekt ein paar Besonderheiten. Da der Verlag alle Daten in einer Branchensoftware pflegt, war der Wunsch, auch die Pflege der Webseite dort vornehmen zu können, um doppelte Datenhaltung zu vermeiden. Diese Software stellt zwar eine Schnittstelle zur Verfügung, um eine Überlastung zu vermeiden wurde aber die Entscheidung getroffen, die Daten aus der Software automatisiert zu exportieren und durch eine geeignete Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.

Im Hintergrund der Seite arbeitet also eine WordPress-Installation, die in regelmäßigen Zeitintervallen alle benötigten Daten importiert und diese über die REST-API zur Verfügung stellt. Für die Umsetzung des Frontends haben wir ein Theme implementiert, das vollständig auf ReactJS basiert. So wird ein möglichst störungsfreies und flüssiges Benutzererlebnis garantiert.

Wir bedanken uns bei Felix Block Erben und milchhof für ein spannendes Projekt und gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Weiterentwicklung von stoffrechte.de!

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Passend zum Thema